Rudi, der Abfallexperte besuchte unsere Schule

Die VS Bad Gleichenberg ist auf dem Weg zum österreichischen Umweltzeichen und möchte ihren Schülerinnen und Schülern die Abfallvermeidung näher bringen. Zu diesem Thema wurde Frau Nicole Zweifler vom AWV Feldbach eingeladen, um mit den Kindern gemeinsam zwei Schulstunden zu gestalten und die Emil Flaschen zu verteilen. Ziel des Projektes war, die Emil Flasche so attraktiv zu machen, damit die Kinder diese auch verwenden.

1. 1.Schulstunde:

Rudi, der Abfallexperte half den Kindern dabei, den Abfall in die richtige Tonne zu werfen.

img_0877

Zum Thema „Abfallverwertung“:  Bei jeder Tonne wurde mit den Kindern gemeinsam besprochen, welche neue Produkte aus den Abfällen entstehen, und wie die Abfälle verwertet werden. Anhand von „Ver Mist“ Käfer konnten die Schüler/innen noch feststellen, wie lange es dauert, bis die verschiedensten Abfälle in der Natur verrotten.

1. 2.Schulstunde:

Rudi zeigte den Kindern seine umweltfreundliche Schultasche und erklärt, warum bestimmte Produkte vermieden werden sollen. Abfallvermeidung ist ein schwieriges Thema. Jedes Kind zeigte seine Jausenbox und die Trinkflasche her. Rudi erklärte den Kindern, warum es besser ist, eine Glasflasche zu verwenden und verteilte die Emil Flaschen, die von der AGR zur Verfügung gestellt wurden, an die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen. Der AWV Feldbach sponserte die Emil – Flaschen für alle an der Schule tätigen Lehrpersonen und für die Schulwartinnen.

Mit Müll kann man richtige Kunstwerke basteln. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten aus Katzenfutterdosen Rasseln.

Rudi wurde bei den Kindern gut aufgenommen und die zwei Schulstunden waren sehr spannend. Die Kinder konnten sehr viel von diesem Projekt mitnehmen und haben die Bobby – Bottle Flaschen bereits freudig in Verwendung. Ein herzliches Dankeschön an Nicole Zweifler.