Volksschule Bad Gleichenberg

Verhaltensvereinbarungen

Volksschule Bad Gleichenberg

für

 SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen

Verhaltensvereinbarungen sind die Rahmenbedingungen für unsere Zusammenarbeit. Sie sollen dazu dienen, eine angenehme, wertschätzende und offene Atmosphäre in unserer Schule zu schaffen und zu wahren. Sie soll unser Miteinander – Arbeiten (SchülerInnen – Eltern – LehrerInen – Schulleiterin) leiten und fördern.

Ziele:

  • Wir wollen respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen.
  • Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit.
  • Wir schaffen ein förderliches und angenehmes Schulklima für alle SchulpartnerInnen.
  • Diese Vereinbarungen gelten auch für die Nachmittagsbetreuung.

 

Wir SchülerInnen:

Allgemeine Regeln

  • Ich komme pünktlich, mindestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in die Schule. Unterrichtsbeginn ist um 7:55 Uhr.
  • Beim Läuten begebe ich mich auf meinen Platz.
  • Während der Unterrichtszeiten verlasse ich nicht das Schulhaus.
  • Außerhalb der Unterrichtszeiten halte ich mich nicht im Schulgebäude auf.
  • Im Schulhaus laufe und lärme ich nicht. Ich verhalte mich rücksichtsvoll.
  • Wir kommen dem Wetter entsprechend gekleidet in die Schule.

 

Umgang miteinander

  • Ich bin höflich und grüße freundlich. Ich sage „bitte“ und „danke“.
  • Ich bemühe mich um eine gute Gesprächskultur.
  • Ich gehe rücksichtsvoll und wertschätzend mit allen um.
  • Ich achte darauf, niemandem weh zu tun, auch nicht mit Worten.
  • Konflikte (Probleme) löse ich nicht mit Gewalt, sondern durch ein Gespräch.

 

Ordnung und Sauberkeit

  • Ich achte auf Sauberkeit in und vor der Schule und in der Klasse.
  • Im Schulhaus trage ich Hausschuhe.
  • Ich gehe sorgsam mit Schulsachen, Lernmaterialien und Einrichtungsgegenständen um.
  • Ich halte in meiner Schultasche und in meinem Bankfach Ordnung.
  • Nach Unterrichtsende hinterlasse ich das Klassenzimmer in ordentlichem Zustand.
  • Ich erledige meine Hausübungen regelmäßig und gewissenhaft und versuche, nichts zu vergessen.
  • Das Handy bleibt im Schulhaus ausgeschalten.
  • Ich werfe die Abfälle getrennt in die richtigen Behälter.
  • Ich hinterlasse das WC sauber und wasche mir die Hände mit Seife.

 

Verhalten im Unterricht

  • Ich halte die miteinander festgelegten Klassenregeln ein.
  • Ich arbeite mit anderen zusammen und leiste aufmerksam meinen Beitrag zum Unterricht.
  • Ich halte mich an die Gesprächsregeln und störe andere nicht beim Arbeiten.
  • In der Schule dürfen Handy, Smartwatch und andere elektronische Geräte nicht verwendet werden.
    Sollte eines ausgeschaltet in der Schultasche sein, so übernimmt die Schule im Falle einer Beschädigung keine Haftung.
  • Vor Unterrichtsbeginn gebe ich meine Hausübungen ab.
  • Ich komme leise in der Klasse an.

 

Pausengestaltung

  • Bei Schlechtwetter esse ich die Jause auf meinem Platz.
  • In der Klasse halte ich mich an die vereinbarten Pausenregeln.
  • In der großen Pause darf in den vorgegeben Pausenplatz nicht verlassen.
  • Nach der Hofpause reinige ich meine Schuhe, bevor ich die Garderobe betrete.

 

Wir LehrerInnen

Allgemeine Regeln

  • Ich beaufsichtige die Kinder vor Unterrichtsbeginn ab 7:40 Uhr, während der Unterrichtszeit und in den Pausen.
  • Ich bemühe mich, verlässlich, pünktlich und gerecht zu sein.
  • Ich begegne SchülerInnen, Eltern, KollegInnen und MitarbeiterInnen wertschätzend.

 

Unterrichtsklima

  • Ich fördere und fordere die Kinder in ihren persönlichen Fähigkeiten und führe sie zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln.
  • Ich plane den Unterricht sorgfältig, gestalte ihn interessant/abwechslungsreich und versuche, die Interessen der SchülerInnen zu berücksichtigen.
  • Ich sorge für regelmäßige kurze Bewegungspausen während des Unterrichts.
  • Ich nehme positives Verhalten wahr und lobe dieses.
  • Ich bemühe mich um einen respektvollen und fairen Umgang.
  • Ich achte auf die Einhaltung vereinbarter Regeln.

 

Elternkontakt/-arbeit

 

  • Ich pflege den Kontakt zu den Eltern und tausche mich über die Entwicklung des Kindes aus.
  • Bei Leistungs- und Verhaltensproblemen suche ich das Gespräch mit den Eltern.
  • Ich freue mich über die Mithilfe und Unterstützung der Eltern.

 

Wir Eltern

Wir Eltern sind Partner der Schule und haben wichtige Aufgaben:

  • Ich schicke mein Kind ausgeschlafen und pünktlich in die Schule.
  • Ich informiere die Schule umgehend, wenn mein Kind die Schule nicht besuchen kann.
  • Ich sehe das Mitteilungsheft als wichtiges Kommunikationsmittel und unterschreibe die Informationen.
  • Ich beschaffe die benötigten Schulsachen rechtzeitig.
  • Ich achte darauf, dass die Hausübungen sorgfältig erledigt werden.
  • Ich überprüfe mit meinem Kind regelmäßig die Schultasche auf Ordnung und Vollständigkeit.
  • Ich unterstütze die Lehrpersonen bei ihrer Arbeit mit den Kindern und zeige Interesse am Unterrichtsgeschehen.
  • Bei Schwierigkeiten suche ich zuerst das Gespräch mit dem/der Klassenlehrer/In. Ich bespreche mit meinem Kind die Schulregeln und unterstütze sie, durch meine häusliche Erziehung.
  • Ich ersetze mutwillig beschädigte Einrichtungsgegenstände und Lehrmittel.
  • Ich nehme an Elternsprechtagen, Klassenelternabenden und anderen schulischen Veranstaltungen teil.

 

Die Maßnahmen und Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Verhaltensvereinbarungen

Bei wiederholtem Verstoß gegen unsere Verhaltensvereinbarungen, wird der Schüler/die Schülerin zu einem beratenden Gespräch mit der Lehrperson bzw. mit der Schulleiterin eingeladen. Ferner erfolgt eine Mitteilung an die Erziehungsberechtigten.

Das Gespräch soll dem Kind intensiv bewusst machen, welche Verhaltensregel es missachtet hat und es zum Nachdenken veranlassen.

  • Das habe ich falsch gemacht:
  • Es ist mir passiert, weil:
  • Das kann ich in Zukunft besser machen:
  • So kann ich es wieder gut machen: