Mein Körper gehört mir / Die große Nein-Tonne

Kinderschutzprojekt: „Mein Körper gehört mir“ / Die große NEIN-Tonne

Vom Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention, Gesponsert vom Elternverein der VS Bad Gleichenberg

Kinder stärken und sensibilisieren an der VS Bad Gleichenberg

Sexuelle Übergriffe auf Kinder finden überwiegend in der Familie und im Familienumkreis statt. Es ist wohl das Schlimmste, was Kindern angetan werden kann. Um dieser Problematik konstruktiv entgegenzuwirken, nahmen die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der VS Bad Gleichenberg an einem  einzigartigen pädagogischen Theaterworkshop teil. Im Klassenverband  lernten sie ihre Gefühle näher kennen und sprachen über unangenehme Situationen. Unterstützt wurden die Kinder dabei von zwei Theaterpädagogen, welche den Kindern vermittelten „NEIN“ zu sagen.  Trotz des ernsten Hintergrunds setzen die beiden auf Musik, Spaß und Spiel. Szenen, die zwar ernst sind, aber zugleich humorvoll, denn Lachen befreit und macht Mut.

Das Besondere an dem theaterpädagogischen Programm „Mein Körper gehört mir“ ist, dass verschiedene Alltagsproblemen von beiden Schauspielern in einer Szene kurz dargestellt wurden. Anschließend wurde mit dem Klassenverband nach Lösungen gesucht und diese gemeinsam erarbeitet.

Direktorin Christine Schaberl zeigt sich dankbar für die Spende der Elternvereins:  „Die finanzielle Unterstützung hat somit einen wichtigen Beitrag zum Kampf gegen sexuellen Missbrauch an Kindern geleistet. Vielen DANK dafür!“