Vorlesetag

Der österreichische Vorlesetag fand am 21. März 2024 in ganz Österreich statt und war wieder ein großer Erfolg. Auch unsere Schule widmete sich in dieser Woche ganz dem Vorlesen, um die Bedeutung des Lesens wieder ins Zentrum des Interesses zu rücken und daran zu erinnern, welch wichtige Rolle das Lesen in unserer Kultur spielt.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer lasen den Kindern aus verschiedenen Büchern vor, darunter „Das schwarze Huhn“ oder auch  „Herr Hase und der ungebetene Gast“. Des Weiteren lasen auch die Kinder selbst aus verschiedenen Büchern vor, während ihre Sitznachbarn aufmerksam zuhörten und Fragen stellten.

Die positive Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf diese Aktion zeigt deutlich, wie wichtig es ist, Kindern vorzulesen. Die Fähigkeit, gut lesen zu können, erleichtert den Kindern den Zugang zur Bildung, fördert die Konzentration, regt die Phantasie an und bildet somit die Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn.