Hallo Auto

Jahr für Jahr lernen Volksschülerinnen und Volksschüler der 3.Klasse der VS Bad Gleichenberg im Rahmen des bewährten Verkehrserziehungsprogramms, wie sie ihren Schulweg sicher bewältigen und worauf es im Straßenverkehr besonders ankommt.

Um sicherzustellen, dass die lebenswichtigen Erkenntnisse bei den jungen Verkehrsteilnehmenden auch nachhaltig in Erinnerung bleiben, kommt dabei die Action nicht zu kurz.

In speziell umgebauten Fahrzeugen dürfen die Kinder am Beifahrersitz Platz nehmen und selbst voll auf die Bremse steigen. So sehen und spüren die Schulkinder, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt.

Bei den praxisbezogenen Übungen steht das sichere Verhalten als Fußgängerin und Fußgänger ebenso im Mittelpunkt, wie die richtige Sicherung im Auto. Das unmittelbare Erlebnis aus allen Blickwinkeln blieb den Kindern gut in Erinnerung.

Diese Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC spielt eine wichtige Rolle, um die Sicherheit der Kinder am Schulweg zu erhöhen und ihr Bewusstsein für die im Straßenverkehr lauernden Gefahren nachhaltig zu schärfen.