Viel Glück versprüht

In der Woche vom 08.03.2021 bis zum 12.03.2021 widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der VS Bad Gleichenberg  dem Thema „Glück“. Die Kinder der 1. und 2. Klasse beschäftigten sich intensiv mit Büchern wie „Bertl und Adele suchen das Glück“, „Frosch im Glück“ und „Herr Glück und Frau Unglück“. Daraus entstanden wunderschöne Glücksklees, Glücksblumen und Glücksfenster, welche individuell beschriftet wurden. Ferner stellten sich die Kinder Fragen, wie Glück wohl aussehe, wie es rieche und wie es sich anfühle. Gemeinsam wurde an der Tafel erarbeitet, was die Kinder glücklich macht und im Plenum diskutiert. Sogar ein Glücksbaum aus Papier entstand, wofür individuelle Blätter gebastelt und persönliche Stärken sowie wichtige Begriffe zum Glücklichsein (Familie, Freunde,…) notiert  wurden. Um seine eigene Persönlichkeit zu stärken und Charakterstärken zu erkennen, wurde das Buch „Vielleicht“ gewählt. Bildimpulse auf dem Boden dienten als Anregung.

Anhand der Antworten auf derartige Fragen hat sich einmal mehr gezeigt, wie intensiv sich Kinder bereits früh mit sehr komplexen Fragestellungen auseinandersetzen können. So konnten sie den Unterschied zwischen „Glück haben“ und „glücklich sein“ gut ausformulieren und erkannten auch die soziale Komponente des Glücks. Insbesondere die Familie spielt für viele Kinder eine große Rolle, wenn diese sagen, dass sie glücklich sind.

Alle Schülerinnen und Schüler der VS Bad Gleichenberg arbeiteten begeistert an unserem Projekt mit und konnten ihre Stärken und Persönlichkeiten mit großer Freude weiterentwickeln.