Bücherhelden von morgen – unser Vorlesetag

Der österreichische Vorlesetag fand dieses Jahr am 18. März in ganz Österreich statt, er verzeichnete wieder großen Erfolg. In dieser Woche stand auch unsere Schule ganz im Zeichen des Vorlesens und sollte eine Initiative dafür sein, dass Lesen einmal mehr ins Interesse rückt und erinnert, welch großer Grundbaustein Lesen in unserer Kultur ist. Im Zuge dessen wurde den Kindern von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrern aus verschiedensten Büchern vorgelesen. So widmeten wir uns sowohl den Klassikern der Kinderliteratur, wie beispielsweise Renate Welshs „Vamperl“, aktuelle Neuerscheinungen, wie z.B. „Heinrich will brüten“ und dem Osterthema entsprechend  „Herr Hase und der ungebetene Gast“ und „Das kleine Lamm“. Sogar auf Entdeckungsreise des Peter Roseggers konnten sich Schülerinnen und Schüler durchs Vorlesen begeben. Ferner wurden Bücher mit sozialen Aspekte wie „Das kleine Wir“ und „Wir zwei gehören zusammen“ von unseren Lehrerinnen und Lehrern gern gewählt und mit Herz vorgelesen, wobei auch kreative Zeichnungen entstanden. Es war schön zu sehen wie positiv diese Aktion von den Schülerinnen und Schülern angenommen wurde und zeigte die große Bedeutung des Vorlesens. Gut lesen zu können ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung, fördert die Konzentration und regt die Phantasie an. Vorlesen ist der erste Schritt in diese Richtung. Die gemeinsame Zeit, welche miteinander verbracht wurde sowie die Aufmerksamkeit, welche vermittelt wurde, war eine sehr schöne Abwechslung für unsere Kinder in dieser doch herausfordernden Zeit.