Schulprojekt: „Mein Körper gehört mir!“ für die 3. und 4. Klassen

Dieses theaterpädagogische Projekt ist ein Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt an Kindern. Wobei darauf Wert gelegt wurde, dass den Kindern Sicherheit und das Wissen um ihre Stärken und Handlungsmöglichkeiten vermittelt wird.

Schutz und Sicherheit heißt: „Du bist stark, du kannst dich wehren! Sag nein, vertraue deinem Gefühl, dein Körper gehört dir!“

Was unsere Kinder erfahren haben:
IMG_8596 IMG_8597 IMG_8603 IMG_8606 IMG_8607 IMG_8608 IMG_8609 IMG_8610 IMG_8611

1. 1. Über deinen Körper bestimmst du allein!
  2. 2. Deine Gefühle sind wichtig! Du kannst deinen Gefühlen vertrauen.
  3. 3. Es gibt angenehme und unangenehme Berührungen.
  4. 4. Du hast das Recht, NEIN zu sagen!
  5. 5. Es gibt gute und schlechte Geheimnisse.
  6. 6. Sprich darüber und suche Hilfe!
  7. 7. Du bist nicht schuld!

Die Eltern haben am Elternabend gelernt:

1. wie Ja-und Nein-Gefühle helfen können besser zu kommunizieren,
  2. wie sich Kinder in der Freizeit, z. B. beim Chatten, schützen können,
  3. warum frühe sexuelle Aufklärung, insbesondere durch die Eltern, so wichtig ist,
  4. warum aktives Zuhören so wichtig ist,
  5. was Eltern tun können, wenn sie von einem Missbrauch erfahren,
  6. wer Eltern helfen kann, wenn sie Hilfe brauchen,
  7. warum Missbrauchsopfer so oft um Hilfe bitten müssen.
  8. und wie 3 Fragen Kindern helfen können in manchen Situationen besser entscheiden zu können.

Jasmin Sch.: “ Ich habe gelernt, dass man sich nicht mit Fremden, die man im Chat kennen lernt, treffen soll.“

Paul P.: “ Es war toll, weil wir auf lustige Weise viel über ein ernstes Thema gelernt haben,“

Julian W.: “ Ich habe durch das Theaterspielen gelernt, dass ich N E I N sagen kann!“

Felix M.:  „Ich kannte die wichtigen 3 Fragen noch nicht :1. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?  2. Weiß jemand, wo ich bin?  3. Habe ich ein JA- oder Nein- Gefühl?“

Nadja K.:“ Ich habe keine Sorgen, ich weiß ja jetzt, Dank dem Projekt, was ich im Fall der Fälle tun muss. Ich finde es schade, dass es vorbei ist.“

Anna H.: “ Sie haben uns auch erklärt, dass nicht alle Fremden böse sein müssen. Ich habe gelernt, wie ich mich benehmen muss, wenn ich in eine brenzlige Situation gerate.“

Alexander F.: „Beim Projekt, haben wir gelernt, wie man sich verhalten soll, wenn dich ein Autofahrer anspricht, und wie wichtig es ist, NEIN zu sagen. Die Theaterstücke, die sie für uns aufgeführt haben, waren ziemlich gut gespielt. Außerdem haben sie uns erklärt, was sexueller Missbrauch ist.“

Cornelia S:: „Ich werde nie vergessen, wie die Theaterszenen gespielt wurden. Ich möchte auch öfter und vor allem lauter NEIN sagen. Ich fand toll, dass wir das Lied gesungen haben. Ich finde es schrecklich, dass auch Frauen kleinen Mädchen drohen. Es war erstaunlich, dass manche Leute Kinder vergewaltigen.“

Einen sehr herzlichen Dank

an unseren Elternvereinsobmann

Dr. Harald A. Friedl  und an

Pamela Gleichweit, von der FH Joanneum, JG 12, vom Gesundheitsmanagement Tour.,