Schulinformationen ab dem 22. November

Sehr geehrte Eltern!

Die Bundesregierung hat einen bundesweiten Lockdown für die kommenden Wochen, ab Montag, den 22. November, verlautbart. Die Gesellschaft ist wieder einmal aufgefordert ihren Alltag neu zu organisieren, um den Anforderungen, die die Regierung zur Eindämmung der Pandemie entschieden hat, gerecht zu werden.

Für Volksschulen entnehme ich folgende Informationen:

Die Schulen bleiben geöffnet, für alle, die sie brauchen. Der Stundenplan bleibt aufrecht. Kinder dürfen jedoch ohne ärztliches Attest zu Hause bleiben.

• Schulen sind für die Kinder, deren Eltern sich für die Variante Präsenzunterricht entscheiden, offen, das Kind kommt also wie gewohnt in die Schule.
  • Kinder, deren Eltern sich für die Variante Kind bleibt zu Hause entscheiden, werden von den PädagogInnen über Arbeitsaufträge versorgt und sollen sich über die Stoffgebiete bei den zuständigen Lehrpersonen informieren (z.B.: im Rahmen einer Präsenzstunde). Es findet kein flächendeckendes Distance Learning statt!Für unsere Volksschule gilt eine Maskenpflicht (MNS) im Schulgebäude sowie in Klassen und Gruppenräumen! Auch die Testungen bleiben aufrecht.

Ich bitte Sie Ihre Klassenlehrerin/Ihren Klassenlehrer zu kontaktieren und bekanntzugeben, für welche Variante Sie sich entscheiden.

Allen Kindern, die am Freitag anwesend waren, wurden alle Bücher, Hefte und Mappen mitgegeben. Wenn Sie sich für den Präsenzunterricht entscheiden, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind alle Materialien wieder in die Schule mitbringt!

Die enge Zusammenarbeit/Kommunikation zwischen den PädagogInnen und den Eltern ist die Grundlage für gutes Gelingen. Bitte kontrollieren Sie täglich das Kommunikationsmittel Signal.

Wir haben hier schon gute Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht und hoffen auch jetzt wieder auf Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir den Kindern gerecht werden und ihnen in dieser Zeit einen sicheren gleichbleibenden Bezug bieten. Sicherheit und Konstanz sind große Hilfestellungen für die gesunde Entwicklung der Kinder – besonders in schwierigen Phasen.

Alles Liebe – bleiben Sie gesund! Sollte es Änderungen abseits der Informationen geben, werde ich Sie umgehend darüber informieren.

Prof. Maria-Luise Triebl