Mach dich sichtbar!

Im Rahmen der Verkehrserziehung im Unterricht „Sicherheit am Schulweg“ wurden die Schülerinnen und Schüler der VS Bad Gleichenberg auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen und zu einem achtsamen Verhalten erzogen. Bereits in der 1. Klasse wurde das sichere Überqueren der Straße besprochen und genau erklärt. Anschließend wurde dies auf der Straße mit den Kindern gemeinsam geübt. Das Verhalten an der Bushaltestelle und das Einsteigen im Auto der Eltern wurden ebenso besprochen. Die AUVA stellte den Erstklässlern im Rahmen der Aktion „Mach dich sichtbar“ über die Schule Warnwesten zur Verfügung.
Ziel der Aktion war die Erweiterung des Wissens der Schülerinnen und Schüler über die Sichtbarkeit im Dunkeln / bei Nebel bzw. Dämmerung, sowie die Wahrnehmung, dass Reflektoren die Sichtbarkeit um ein Vielfaches erweitern.

Das Team der VS Bad Gleichenberg ersucht daher auch die Eltern den Erstklässlern die Warnwesten im Spätherbst und in der Winterzeit am Weg zur Schule anzuziehen (helle Kleidung, reflektierendes Material).