Pessachfest

Gemeinschaft und Tradition: Schüler der 4. Schulstufe feiern Pessachfest mit Religionslehrerin

Unter dem Motto „Pessach – Ein Fest für alle Sinne“ erlebten die Schüler der vierten Schulstufe gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin ein eindrucksvolles Pessachfest. Ziel war es, die alttestamentarische Geschichte des Auszugs aus Ägypten mit allen Sinnen nachzuvollziehen.

Die Kinder hatten sich intensiv auf das Fest vorbereitet und brachten symbolische Speisen mit, die die verschiedenen Aspekte der Pessachgeschichte repräsentierten. So waren Fladenbrot, bittere Kräuter, Apfelmus, Salzwasser, Eier und Traubensaft Teil des gemeinsamen Mahls.

Das Fladenbrot erinnert an die eilige Flucht der Israeliten, bei der sie kein gesäuertes Brot zubereiten konnten. Die bitteren Kräuter symbolisieren die harte Zeit der Sklaverei in Ägypten. Apfelmus steht für die Lehmziegel, die die Israeliten als Sklaven herstellen mussten. Salzwasser repräsentiert die Tränen der Unterdrückung, während Eier für neues Leben und Traubensaft für die Lebensfreude stehen.

Das Pessachfest ist nicht nur ein religiöses Ritual, sondern auch ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Die Kinder genossen es, gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin diese traditionelle Feier zu erleben. Es förderte nicht nur das Verständnis für die Geschichte, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft.

Im gemeinsamen Feiern wurde die  Bedeutung dieses Festes betont und darauf hingewiesen, dass es auch von Jesus beim letzten Abendmahl gefeiert wurde. „Pessach ist ein Fest, das nicht nur die jüdische Gemeinschaft, sondern auch andere Glaubensrichtungen miteinander verbindet. Es erinnert uns an die Werte von Freiheit, Gemeinschaft und Lebensfreude“.

Die Schüler waren begeistert von dieser besonderen Erfahrung und zeigten sich beeindruckt von der Symbolik, die hinter den verschiedenen Speisen steckt. Von sich aus teilten sie mit allen Kindern der Klassengemeinschaft, in unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Konfessionen. Das Pessachfest hat nicht nur dazu beigetragen, die religiöse Bildung zu vertiefen, sondern auch die Vielfalt der kulturellen Traditionen innerhalb der Schulgemeinschaft zu schätzen.In einer Zeit, in der Gemeinschaft und Verständnis füreinander von großer Bedeutung sind, zeigt das Pessachfest, wie Bräuche und Rituale einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Zusammenhalts leisten können.