Die „Kleine Zeitung“ im Unterricht

„Darf ich schon Zeitung lesen?  Diese Frage prägte den Deutschunterricht der 4b-Klasse an der VS Bad Gleichenberg. Im Juni durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse durch den Verein „ZIS – Zeitung in der Schule“ zwei Wochen lang täglich kostenlos Tageszeitungen empfangen. Mit großem Interesse lasen die Kinder aktuelle Nachrichten und Artikel, wobei sie die Zeitung genau unter die Lupe nahmen. Ferner lernten sie mit Informationsquellen besser umzugehen und Gedrucktes zu diskutieren und zu hinterfragen. Durch das Zeitungsprojekt konnten präsente Themen der Welt gemeinsam im Unterricht erarbeitet und miteinbezogen werden, außerdem setzten sich die Kinder engagiert mit Fachbegriffen auseinander und erkannten den Wert einer Tageszeitung. Im Rahmen von Aufgabeplänen, Rätselrallyes und kniffeligen Fragestellungen bekamen die Kinder Lust aufs Schmökern und ein Gefühl für Printmedien! Der Einsatz von Zeitungen und Medien im Unterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz.

Die vierte Klasse arbeitete sehr motiviert und mit Freude an diesem Projekt. Der positive Zugang zum Lesen konnte bestens gefördert werden, wobei es auch eine gelungene Abwechslung zum Deutschunterricht war.

ZIS – was ist das?

Zeitung in der Schule (ZiS) ist ein unabhängiger Verein, gegründet 1995 vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ).

Wozu braucht man ein Zeitungsprojekt in der Volksschule?

Mit dem Herabsenken des Wahlalters und mit der Zunahme gedruckter und digitalisierter Information ist es besonders wichtig, Zeitungstexte sinnerfassend lesen und hinterfragen zu können.
Denn Lesen können, bedeutet, lernen können.

Zeitung lesen leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz als lebenslange Schlüsselfertigkeit, um die ökonomischen, sozialen und kulturellen Zukunftschancen von jungen Menschen zu erhöhen, sie am politischen Geschehen teilhaben zu lassen und sie in ihrer Mündigkeit zu bestärken.

Was ist der Erfolg von ZiS?

Im Juni 2014 wurde unter Lehrerinnen und Lehrern, die im Frühjahr ein ZiS-Schulprojekt durchgeführt haben, eine zweite Welle zur Evaluierung der ZiS-Schulprojekte durchgeführt. Wie bereits im Herbst 2013 zeigen die durchaus positiven Rückmeldungen, dass der Einsatz von Zeitungen und Magazinen im Unterricht nicht nur wichtige Quelle für aktuelle Themen ist, sondern darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz leisten.

Maria Luise Drnec