Ausflug auf die Riegersburg

Unser Ausflug auf die Riegersburg

Mitte Oktober fuhren die 4. Klassen der Volksschule Bad Gleichenberg auf die Riegersburg. Nach dem Aufstieg über den Fußweg, der durch die sieben Tore führte, wurde eine Rast beim Blauglockenbaum eingelegt. Danach ging es zur Greifvogelschau, die für die Kinder ein besonderes Highlight war, da die Adler, Geier, Falken und Eulen während der Show tief über ihren Köpfen vorbeiflogen.

Im Anschluss machten sich die Schülerinnen und Schüler der VS Bad Gleichenberg auf den Weg, um das Innere der Burg mit ihren Museen zu erkunden. Bei einer Führung im Burgmuseum erfuhren sie über das frühere Leben auf der Burg. Besonders spannend war, dass die Riegersburg, die auf einem 482 Meter hohen Vulkanfelsen liegt, in all den Jahrhunderten ihres Bestehens nie erobert wurde. Faszinierend waren auch der Ritter Saal sowie der Weiße Saal, in denen früher gefeiert, getanzt und gespeist wurde.

Das Hexen- und Waffenmuseum durften die Kinder selbst erkunden und erlebten, wie sich ein echter Ritterhelm angefühlt hat. Auch über die Heilkräuter, die Hexenprozesse und die Frauen im Mittelalter bekamen die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen. Zum Abschluss stärkten und tobten sich die Kinder am Spielplatz neben der Taverne noch einmal aus, bevor es mit dem Bus zurück nach Hause ging.