Wecken der Lesefreude – unser monatlicher Büchereibesuch

Die Grundsteine für eine lebenslange Lesefreude werden in der frühen Kindheit gelegt. Unsere Klassenkinder der VS Bad Gleichenberg tauchen jeden Monat gemeinsam mit ihren Klassenkameraden und ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in der Welt von Bilderbüchern, Kokosnuss, Pippi Langstrumpf und Co ab. Ein Erlebnis, welches an unserer Schule großgeschrieben wird, denn durch das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern, das abwechselnde Vorlesen von Vorlesegeschichten und Gespräche über Sachbücher bzw. Hörbücher bilden sich grundlegende „Pre-Literacy-Skills“ aus, die jedes Kind für seine weitere Entwicklung im Bereich des Lesens und Schreibens benötigt. Fähigkeiten also, die sich auf die Sprachentwicklung und auf den Schriftspracherwerb Ihres Kindes auswirken. Wir bedanken uns bei der Leitung dieses Herzensprojekt bei Frau Dipl.-Päd. Andrea Triebl, welche die Organisation unserer Büchereibesuche übernimmt und die Stundeneinteilung für alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer immer bestmöglich vorbereitet.