Unsere Sommerschule 2022 war wieder ein voller Erfolg!

Bereits zum dritten Mal fand in den letzten beiden Ferienwochen an der VS Bad Gleichenberg für zwei Gruppen die Sommerschule statt. Die erste Woche stand unter dem Motto „Das waren meine Ferien“, in der zweiten Woche lautete unser Thema „Kunterbunte Welt der Tiere“. In unserer ukrainischen Gruppe unter der Leitung von Frau Prof. Larysa Zarytska wurde das Thema „Familie“ behandelt, wobei die Kinder fleißig mit unserer Studentin Deutsch lernten. Ferner wurde ein Familienbaum erstellt, der geschichtliche Hintergrund der Heimat Ukraine erlernt und auch Englisch geübt.

Unter der Anleitung von Frau Stefanie Resch-Lamprecht und Frau Laura del Negro wurde unter anderem das Alphabet wiederholt und in der ersten Woche zu jedem Buchstaben ein Sommerwort und in der zweiten Woche zu jedem Buchstaben ein Tier gesucht.

Außerdem spielten die Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule jeden Tag in der Früh ein Bild-Fortsetzungsspiel, bei dem es nötig war, aufeinander zu hören und als Gruppe zu agieren. Am letzten Tag der Sommerschule schafften wir sogar einen Rekordwert von 32 Sekunden!

Der Förderschwerpunkt im Fach Mathematik lag auf der Wiederholung der Grundrechnungsarten sowie auf der Sicherung des mathematischen Textverständnisses. Außerdem verfassten die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen Sommergeschichten, alle Kinder füllten einen Steckbrief über ihr Lieblingstier aus. Die Informationen dazu fanden wir in Lexika und Enzyklopädien.

Ein Highlight der Sommerschule war der Besuch in der öffentlichen Bücherei Bad Gleichenberg, bei dem uns Frau Dipl. Päd. Andrea Triebl aus einem Buch von Jane Goodall über Schimpansen vorlas. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler auch selbstständig stöbern und sich Bücher ausleihen.

Den Abschluss der Sommerschule 2021 bildete ein Ausflug zu unserem neuen Generationenspielpark von Bad Gleichenberg und die Verleihung der Sommerschulzeugnisse.