Preisverleihung „Blühende Straßen“

Auszeichnung für den Klimaschutz-Malwettbewerb „Blühende Straßen“

Die Aktion „Europäische Mobilitätswoche“ nahm die VS Bad Gleichenberg unter der Leitung von Frau Dir.in Christine Schaberl gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Prof. Maria-Luise Drnec zum Anlass, sich am Malwettbewerb „Blühende Straßen“ zu beteiligen. Mit Bedacht auf den Erderschöpfungstag 2018 und dessen Auswirkungen auf unsere Erde gestalteten 40 Kinder mit umweltfreundlichen  Farben die Straße rund um den Andrassy Park. Viele Vorarbeiten wie Straßensperre und Haltestellenverlegungen waren dafür notwendig. Mit ihren bunten Malereien schmückten die Schülerinnen und Schüler den grauen Asphalt und brachten die Straße mit Tieren, Bäumen, Weingärten und bunten Blumen zum „Blühen“. Die Freude war groß, als die Nachricht kam, dass die Volksschule Bad Gleichenberg den 1.Platz in der Steiermark und den 2.Platz österreichweit gewann. Der Regionalleiter vom Klimabündnis Steiermark Mag. Fritz Hofer überreichte im Rahmen einer kleinen Feier, welche vom Schülerchor der Volksschule unter der Leitung von Frau Prof. Petra Kaufmann umrahmt wurde, die Urkunde und die Preise an die jungen Künstlerinnen und Künstler. In seiner Rede nahm er Bezug auf die Wichtigkeit des Umweltschutzes und auf die große Relevanz solcher Klimaschutzprojekte.
Frau Dir. Schaberl dankte herzlich der Frau Bürgermeisterin Christine Siegel für ihre Unterstützung bei diesem Projekt. Frau Siegel appellierte an die Kinder, das Thema Nachhaltigkeit auch zu Hause anzusprechen und den Eltern näherzubringen. Herzlich bedankte sie sich bei Herrn Mag. Klaus Minati, dem Leiter des Klimabündnisses Steiermark, der Vizebürgermeisterin Marianne Müller –Triebl und Herrn Gemeinderat Werner Jogl für ihr Kommen und Mitwirken.