Prämierte Käferbohnenkunst der VS Bad Gleichenberg

Im Herbstsemester des Schuljahres 2021/2022 fand erstmals der Wettbewerb „Kunst & Käferbohne“ für steirische Schulen statt. Der Wettbewerb sollte Aufmerksamkeit auf die steirische Käferbohne g.U. lenken und die SchülerInnen dazu anregen, sich mit gesunden, regionalen Spezialitäten zu beschäftigen. In der Volksschulkategorie war im Bereich der bildenden Kunst alles erlaubt, egal ob gezeichnet, gemalt, gebastelt oder fotografiert wurde, Hauptsache die Käferbohne stand im Mittelpunkt!

Die Klasse 4a der Volksschule Bad Gleichenberg gestaltete eine „Monstermäßige Bohnenbande“. Zuerst wurden mit Wasserfarben große Käferbohnen gemalt, anschließend wurden diese ausgeschnitten, mit Augen, Armen, Füßen, Hörnern und allem, was Monster sonst noch so brauchen, versehen und zu einem Riesenbild zusammengefügt. Diese frechen Bohnen konnten die Fachjury überzeugen und somit den Klassenpreis gewinnen! Am 20. Dezember überreichte die Käferbohnenkönigin Michaela Summer den SchülerInnen sowie der Klassenlehrerin Christine Tröster die Urkunde sowie den damit verbundenen Preis, einen Besuch des „Käferbohnenkabinetts in Dietzen“ für die gesamte Klasse inklusive gemeinsamer Zubereitung und Verkostung eines einfachen Käferbohnengerichts. Die kleinen KünstlerInnen sind natürlich sehr stolz über diese Auszeichnung und freuen sich auf einen spannenden Ausflug in die bohnbastische Welt der steirischen Käferbohne!

Christine Tröster