Mach dich sichtbar!

IMG_0673IMG_0676Im Rahmen der Verkehrserziehung im Unterricht „Sicherheit am Schulweg“ werden die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen und zu einem achtsamen Verhalten erzogen. Die AUVA schenkt den Erstklässlern alljährlich Reflektorstreifen im Rahmen der Aktion „Mach dich sichtbar“ und heuer erstmalig Warnwesten. Ziel der Aktion ist die Erweiterung des Wissens der Schülerinnen und Schüler über die Sichtbarkeit im Dunkeln und die Wahrnehmung, dass Reflektoren die Sichtbarkeit um ein Vielfaches erweitern.

Wir ersuchen daher die Eltern und die Lehrpersonen, den Erstklässlern die Warnwesten in der Winterzeit am Weg zur Schule anzuziehen.

TIPPS ZUM RICHTIGEN UND SICHEREN VERHALTEN AUF DEM SCHULWEG:

♥ Den Schulweg zu Fuß zu begehen ist ein wichtiges pädagogisches Konzept: Freundschaften    schließen, Stressabbau, Problembewältigung, Rücksicht lernen, Hilfsbereitschaft erfahren    und lernen, usw.

♥ Den Gehweg, -Steig und Zebrastreifen                                                                                           benutzen

♥ Richtiges Verhalten von Seiten der Eltern und Lehrpersonen als Vorbildfunktion und Einüben    sowohl zuhause als auch in der Schule

♥ Erziehung zur Eigenständigkeit: nach Einübung alleine gehen lassen

♥ Das Kind nicht zu früh aber auch nicht zu spät in die Schule schicken