Mach dich sichtbar!

img_1480 img_1482

Mach dich sichtbar!

Im Rahmen der Verkehrserziehung im Unterricht „ Sicherheit am Schulweg“ werden die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr hingewiesen und zu einem achtsamen Verhalten erzogen. Die AUVA stellt den Erstklässlern im Rahmen der Aktion „ Mach dich sichtbar“ über die Schule Warnwesten zur Verfügung.

Ziel der Aktion ist die Erweiterung des Wissens der Schüler/innen über die Sichtbarkeit im Dunkeln und die Wahrnehmung, dass Reflektoren die Sichtbarkeit um ein Vielfaches erweitern.

Ich ersuche daher die Eltern und die Lehrpersonen, den Erstklässlern die Warnwesten in der Winterzeit und im Spätherbst am Weg zur Schule anzuziehen.

Tipps zum richtigen und sicheren Verhalten auf dem Schulweg:

• Den Schulweg zu Fuß begehen ist ein wichtiges pädagogisches Konzept: Freundschaften schließen, Stressabbau, Problembewältigung, Rücksicht lernen, Hilfsbereitschaft lernen und erfahren.
  • Den Gehweg, Gehsteig und den Zebrastreifen benutzen.
  • Richtiges Verhalten von Seiten der Eltern einüben sowohl zu Hause als auch in der Schule.
  • Erziehung zur Eigenständigkeit: Nach Einüben alleine gehen lassen.
  • Das Kind nicht zu Früh aber auch nicht zu spät in die Schule schicken.
  • Vertrauen schenken.
  • Die Kinder sind auf dem Schulweg versichert, die Verantwortung haben die Eltern.