Kinderoper „Peter und der Wolf“

Seit vielen Generationen erfreuen sich Kinder an Sergej Prokofiews PETER UND DER WOLF. Die Kinderoper „Papageno“ bietet eine Neuinterpretation des klassischen Stücks mit einem besonderen Konzept.

Ursprünglich entstand das musikalische Märchen für Kinder im Jahr 1936 für das Moskauer „Zentrale Kindertheater“ und erlangte sofort großen Erfolg. Es hatte zum Ziel, den Kindern die Instrumente des Orchesters nahezubringen.

Heutzutage scheint es jedoch nicht mehr zeitgemäß, Kinder einfach nur hinzusetzen und ihnen ungewohnte Musik zu präsentieren. Stattdessen soll durch vertraute Aktivitäten und spielerische Elemente der Selbstdarstellungstrieb gefördert und das Märchen erlebbar gemacht werden, wobei die Kinder aktiv am Hörerlebnis teilhaben.

Dies wird durch interaktive Spielelemente erreicht, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rollen von Peter, der Ente, dem Vogel, dem Großvater usw. schlüpfen und Aufgaben zur Musik lösen, um die Handlung voranzutreiben.

Unsere Kinder hatten sich schon auf die Premiere vorbereitet und fleißig ihre Rollen geübt.  Bei der Aufführung glänzten alle beteiligten Kinder  und ernteten viel Beifall. Die Darstellerinnen und Darsteller bekamen kräftige Unterstützung von allen Klassen.

Die humorvollen und lustigen Singspiele begeisterten alle Kinder und sorgten für viel Freude.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unserem Elternverein bedanken, dessen finanzielle Unterstützung uns diesen Workshop ermöglichte.