Informationen zum Schulbeginn am 12.09.2022

Liebe Eltern!

Das Team der Volksschule und ich hoffen, dass Sie einen schönen Sommer hatten und neue Energie tanken konnten.

Damit der Schulstart am 12.09.2022 gut gelingen kann, finden Sie hier einige Infos:

Coronamaßnahmen: Die Schule startet heuer ohne verpflichtende Testung oder Einschränkung. Es wird empfohlen, am 1. Schultag getestet (PCR) in die Schule zu kommen.  Es findet jedoch keine Kontrolle statt und obliegt der Freiwilligkeit. Es besteht auch die Möglichkeit von Montag bis Freitag einer freiwilligen Antigentestung in der Schule zu machen. (Tests werden von der Schule zur Verfügung gestellt.) Hierfür bedarf es jedoch Ihrer Zustimmung und dem Einverständnis. Bitte füllen Sie angefügte Einverständniserklärung aus und geben Sie sie Ihrem Kind am 1. Schultag in die Schule mit.

Einverständniserklärung: Einverständniserklärung_2022_23

Sollte ein positives Testergebnis vorliegen, besteht Meldepflicht und für die Volksschule, auch ohne Krankheitssymptome, Betretungsverbot der Schule. Das Betretungsverbot gilt auch für externe Personen.

Sollte Ihr Kind krank sein und Symptome zeigen, lassen Sie es bitte zu Hause.

Der Variantenmanagementplan der Bundesregierung beschreibt vier Szenarien für die weitere Pandemieentwicklung.

Nach diesem wird im kommenden Schuljahr vorgegangen werden. Die konkrete Umsetzung erfolgt wie bisher im Rahmen der COVID-Schulverordnung oder durch die Verordnung der Bildungsdirektion.

Im Moment befinden wir uns im Szenario 2. Sollten anlassbezogene Antigentests notwendig werden, werden Sie vorab informiert.

Ablauf 1. Schultag:

Die Begrüßung für unsere Schulanfänger und Schulanfängerinnen findet um 07:45 Uhr durch die Direktorin im Garten statt, anschließende Begrüßung der Klassenlehrerin und Besuch im Klassenraum (ca. 08:00 Uhr bis ca. 08:45 Uhr).  Max. 2 Begleitpersonen in den Klassen sind erlaubt.

Sollten Sie am 1. Tag bereits die Nachmittagsbetreuung benötigen, nehmen Sie bitte mit dieser Kontakt auf.

Stundenplan für die 1. Schulwoche:

Montag und Dienstag: Unterrichtsende um 11:45 Uhr

Mittwoch: Unterrichtsende nach Stundenplan

Der Unterrichtsbeginn ist generell um 7:55 Uhr.

Anwesenheit ab spätestens 7:45 Uhr.

Die Nachmittagsbetreuung ist ab Montag, 12.09.2022 möglich. Bitte melden Sie den Bedarf in der Nachmittagsbetreuung.

Das Team der Schule und ich freuen uns auf ein neues, erfolgreiches Arbeitsjahr mit Ihren Kindern und Ihnen!