Ich tu`s!

Klimaschutzprojekt „Ich tu’s“

Das Land Steiermark setzt seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen für den Klimaschutz und mehr Energieeffizienz.

Unter dem Motto Ich tu’s für unsere Zukunft werden dazu unterschiedliche Aktionen für Schulen angeboten.

Am 30. Jänner 2019 wurde im Rahmen der Klimaschutz-Initiative des Umwelt-Bildung-Zentrums Steiermark (UBZ) auch unsere Schule besucht und mit der 4b-Klasse einen Projekttag durchgeführt.

Im Zuge von vier Schulstunden wurde das umfangreiche Thema „Klima“ praxisnah und handlungsorientiert vermittelt.

Im Laufe des Vormittages wurden einige Fragen betreffend der Thematik geklärt:

• „Was ist Klima überhaupt?“
  • „Wie können wir unsere Umwelt schützen?“
  • „Wie können wir Energie sparen?“
  • „Was bedeutet der Treibhauseffekt?“
  • „Der Klimawandel und seine Folgen“
  • „Klimaschutz im Bereich Mobilität und Konsum“

Mit einem spannenden Experiment, Fotographien, kleinen Spielen (z.B.: Treibhauseffekt-Laufspiel) und anregenden Diskussionen innerhalb der Gruppe konnten alle Fragen bis zum Ende des Schultages behandelt werden. Die Kinder der VS Bad Gleichenberg waren von dem interessanten Vormittag begeistert und möchten sich auch in Zukunft für den Klimaschutz einsetzen. Auch der Klassenlehrerin ist bewusst, dass dieses Thema im Unterricht mit einbezogen und gefestigt werden muss.

Maria-Luise Drnec