Elternverein

Was ist der Elternverein?

Der Elternverein unterstützt die Kinder und die Lehrer bei verschiedenen Projekten und soll ein Bindeglied zwischen den Eltern und Schülern zu den Lehrern sein.

Was macht der Elternverein? Was geschieht mit meinem Elternvereinsbeitrag?

• Projektfinanzierung und Projektorganisation
  • Unterstützung bei Schikursen, Projektwochen, Schulfesten
  • Ankauf von zusätzlichem Unterrichtsmaterial

Aktuelle Projekte   –|–   Abgeschlossene Projekte

Wer ist im Elternverein?

Alle, die den Beitrag bezahlen.
Die Leute mit einer offiziellen Position im Vorstand kümmern sich um die lästigen, aber notwendigen bürokratischen Dinge. Sie sind auch die Ansprechpersonen für Ideen und Wünsche beide Schulen betreffend.
Alle anderen sind herzlich eingeladen aktiv mitzuarbeiten und mitzugestalten. Helfende Hände werden immer gebraucht und es kommt ja alles unseren Kindern zu Gute.

Vorstand und Kontakt

Wer darf mitmachen? Wie Zeitaufwändig ist das?

Jeder, der aktiv die Schulzeit seiner Kinder mitgestalten will, der Missstände ausbügeln und den Kindern zusätzliche Projekte und Möglichkeiten zur Wissens- und Horizonterweiterung bieten will, darf gerne mitmachen.

Jeder kann soviel seiner Zeit investieren, wie er möchte. Es gibt immer wieder Möglichkeiten den Elternverein und damit die Kinder tatkräftig zu unterstützen.
Wer eine offizielle Position im Vorstand übernehmen will, muss hin und wieder an einer Sitzung teilnehmen, in der alle wieder auf den neuesten Stand der einzelnen Projekte gebracht werden und das weitere Vorgehen besprochen wird.

Was ist die Jahreshauptversammlung? Muss ich da hingehen?

Einmal im Jahr gibt es eine Versammlung aller zahlenden Mitglieder.
Dort muss der Vorstand bestätigt bzw. neu gewählt werden. Außerdem gibt es einen Überblick über abgeschlossene, laufende und kommende Projekte und man erfährt, wie man sich in diesem Jahr am besten einbringen kann.

Hingehen sollten die Mitglieder des Vorstandes, die Elternvertreter der einzelnen Klassen und alle jene Eltern, die mitreden oder sich aus erster Hand informieren lassen wollen.