Abgeschlossene Projekte

• Apfelaktion
    Jeden Tag gab es steirische Äpfel für alle Kinder.

• Faschingskrapfenaktion
    IMG_7685.JPGAm Faschingsdienstag freuten sich die Kinder über frische Krapfen.

Weitere Bilder vom Faschingsdienstag

• Projekt „Ökokiddies“ mit Studierenden der FH Joanneum

Auch heuer führten die StudentenInnen der FH JOANNEUM Bad Gleichenberg wieder ein Projekt mit den Kindern der 2. Klassen der VS Bad Gleichenberg im Zuge der Lehrveranstaltung „Change Management und Sustainability“ durch. Ziel dieses Projekts war es, den Kindern einen bewussteren Umgang mit der Umwelt beizubringen. Den Kindern wurden die Themen Müllvermeidung, Mülltrennung sowie gesunde Ernährung ans Herz gelegt. Durch zahlreiche gemeinsame Ausflüge, wie zum Beispiel zur Ausflug zur Müllex-Umwelt-Säuberungs-GmbH in St. Margarethen a. d. Raab, sowie Besuche in der Klasse zeigten die StudentenInnen den Kindern auf spielerische Weise, wie man richtig Müll trennt und schon beim Einkauf gesunder Lebensmittel Verpackungsmaterial vermeidet. Dabei hatten die Kinder großen Spaß. Den krönenden Abschluss bildete ein „Mülltag“ in der FH Joanneum: Die Kinder zeigten viel Interesse und Freude am Stationenlauf im Audimax.

• Projekt „Sicherer Schulweg“ mit den 1. Klassen
    Das Projekt „Sicherer Schulweg“ wurde gemeinsam mit Studenten der FH JOANNEUM durchgeführt. Das Ziel des Projektes war es, mehr Schüler und Schülerinnen der Volksschule zu motivieren zu Fuß in die Schule gehen. Im November wurde ein Aktionsvormittag gemeinsam mit der Polizei für die Kinder der 1A und 1B Klasse organisiert. Dabei wurden die Gefahrenquellen des Straßenverkehrs auf spielerische und altersgerechte Weise Schulwegvermittelt. Die Polizisten erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern, wie man Fahrzeuge rechtzeitig hört und sieht und wie man den Zebrastreifen richtig überquert. Dies wurde dann im weiteren Verlauf des Vormittags auch in der Praxis geübt. Als Höhepunkt gab es das „Apfel-Zitronen-Spiel“. Dabei wurde mithilfe einer Radarpistole die Geschwindigkeit der Autofahrer gemessen. Die Kinder übergaben dann bei Einhaltung der Geschwindigkeit einen Apfel und bei Nicht-Einhaltung eine Zitrone. Dieser Tag wurde mit großer Begeisterung von den zuständigen Lehrern, der Polizei und den Kindern aufgenommen.

• Projekt „Gesunde Jause“
    Ab Jänner gab es jeden Mittwoch ein „Gesunde Jause“ für alle Kinder der VS.

Fleißige Eltern halfen beim Richten der Brote und die Kinder freuten sich über das reichhaltige Angebot.Dauerrenner war das klassische Butterbrot mit oder ohne Kresse und dazu frisch aufgeschnittenes Gemüse. Mahlzeit!

• Organisation eines Betreuungslehrers

• Projekt „Junge Menschen erleben ihre Gemeinde“

Ria Mang begleitete die Kinder gratis in das Curmuseum und in den Kurpark Bad Gleichenberg erzählte spannend über die Geschichte des Ortes und machte so Gemeinde erlebbar.

• Unterstützung beim „Fest der Zukunft“ durch eine Schminkstation

Am 9. Mai 2014 war fand wieder das Fest der Zukunft gemeinsam mit dem Wasserkruglauf im Kurpark statt. In langer Tradition unterstützte auch wieder der Elternverein das Fest. Nach dem Abklingen kleiner witterungsbedingter Sorgenfalten am Morgen, konnte das Fest wie geplant um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein starten und endete mit einem wunderbaren, erfolgreichen sowie sonnig warmen bei gemütlichem Beisammensein! In aller Munde hörte und spürte man die Begeisterung! Die Kinder hatten unheimlichen Spaß am Erleben, Laufen und Spielen und auch beim Entdecken der einzelnen Stationen. Besonders großen Zulauf erhielt die vom Elternverein gesponserte Schminkstation.

• Walderlebnistag für die 2. Klassen
    P1040452.JPG

Weitere Bilder gibt es HIER und HIER

Für die 2. Klassen der VS finanzierte der Elternverein einen Walderlebnistag. Am 22.5. besuchten die Kinder in Begleitung von Experten den Wald im Bereich des Walderlebnispfades. Dort durften sie die dortige Natur als Abenteuer und Forschungslabor kennen lernen.

• Gratiseis beim Schulfest
    Beim wunderbar gestalteten Schulfest der Volksschule gab es vom Elternverein aus ein Eis für jedes Kind. So starten wir gerne in die Ferien!

• Finanzielle Unterstützung von SchülerInnen bei Sportwochen, Projekten, aber auch bei Notfällen, Begleitung von außerschulischen Projekten und Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen der LehrerInnen