Die Öko-Kiddies!

IMG_1463IMG_1353Öko-Kiddies Workshop 2015

Beim Öko-Kiddies Workshop 2015, der mit den Klassen 2.a und 2.b veranstaltet wurde, konnten die Kinder unter Anleitung der Studentinnen der FH Joanneum einen ganzen Vormittag voller Spiel, Spaß und Sport verbringen und dabei viel über Klimaschutz lernen. Die Schwerpunkte hierbei waren die Themen:

• Umwelt- und Klimaschutz
  • Sport und Bewegung

Umwelt- und Klimaschutz

Bei den insgesamt 4 Stationen zu diesem Thema wie z.B. dem Memory-Spiel und der Tierschutz-Station konnten die Kinder ihr eigenes Wissen zum Thema Umwelt und Energie sparen unter Beweis stellen, sowie IMG_1398 IMG_1399 IMG_1422 IMG_1426 IMG_1328 IMG_1340 IMG_1353 IMG_1367 IMG_1387neues Wissen sammeln.

Beim Mülltrenn-Rennen konnten sie zeigen, wieviel sie von diesem Wissen auch schon anwenden können und mussten so schnell es geht, den Müll in die richtigen Behälter werfen.

Zum Schluss konnten sie noch kreativ eine eigene, oft verwendbare Stofftasche gestalten, die sie mit nach Hause nehmen durften, um auch nach dem Workshop etwas Gutes für unseren Planeten zu tun.

Sport und Bewegung

Bei den 4 Stationen zum Thema Bewegung hingegen konnten die Kinder zeigen, wie schnell, flink und geschickt sie beim Turnen und Sporteln sind.

Ob beim Sackhüpfen, bei „Schnapp dir den Lebkuchen“ oder beim Tanzen,  waren die Kinder Feuer und Flamme und haben jedes Hindernis des Parcours perfekt gemeistert, und sie hatten auch sichtlich Spaß dabei.

Bei der Station „Balance-Pads“ wurde der Gleichgewichtssinn der Schülerinnen und Schüler herausgefordert, was zwar oft nicht ganz leicht war, aber je länger geübt wurde, desto leichter ging es. Dabei wurde wiederholt das Mülltrennen in den Mittelpunkt gestellt.

Auch beim Abschlussspiel, dem „Karottenziehen“ hatten alle Spaß und der Vormittag ist wie im Flug vergangen. Dazu gab es noch ein paar wissenswerte Informationen über ihre Wirbelsäule, die Knochen und Bewegung.

Abschließend haben alle Kinder, die bei den Stationen fleißig goldene Sterne gesammelt haben, einen tollen Preis erhalten: Das Öko-Kiddies – Sackerl mit vielen guten und gesunden Leckereien.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Studentinnen der FH Bad Gleichenberg für das tolle Projekt und den schönen und spannenden Vormittag!IMG_1319