Deutsch als Zweitsprache – DaZ

Kindern, woher sie auch kommen, den Eintritt in eine ihnen zum Teil gänzlich unbekannte Welt durch Unterricht zu erleichtern, das sind die Ziele, die mit Hilfe dieses Unterrichts verfolgt werden.

Für alle Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch gibt es an österreichischen Schulen Zusatzunterricht in Deutsch. DaZ wird dieser genannt, Deutsch als Zweitsprache. Damit sind jene Kinder gemeint, die aus anderen Ländern geflüchtet sind, bzw. auch jene Kinder, die schon länger in Österreich leben. Frau Dipl.Päd. Barbara Lückl, BEd unterrichtet mit viel Gespür und Hingabe diesen Gegenstand.

Geht man durch das Schulhaus unserer Volksschule wird man schnell auf etwas ganz Besonderes aufmerksam.

In freundlichen bunten Buchstaben steht das Wort „Willkommen“ in 22 Sprachen auf den Stufen. Dafür danken wir sehr herzlich Frau Andrea Kattnig vom Elternverein.