Blühende Straßen…

Eine Straßenmalaktion im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche

VORHER....NACHHER

Schülerinnen und Schüler der VS Bad Gleichenberg brachten die Straßen zum Blühen

Viele Autofahrer und Autofahrerinnen staunten am 28. September 2018, als sie am Andrassy Park Gelände einen Parkplatz suchten oder ihr E- Auto auftanken wollten, oder zur Bushaltestelle wollten.

Warum das so war? Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, Klimabündnis Steiermark. nahmen Schülerinnen und Schüler der VS Bad Gleichenberg an der Straßenmalaktion „Blühende Straßen“ teil und Frau Bürgermeisterin Christine Siegel ließ die Straße für diesen einen Vormittag absperren, sogar die Bushaltestelle wurde verlegt!

Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutznetzwerk Europas. Das Netzwerk verbindet mehr als 1700 Gemeinden aus 26 Ländern in Europa mit Indigenen Völkern der Regenwälder in Südamerika!

In der Steiermark haben sich 75 Gemeinden zur Reduktion der Treibhausgase und zum Schutz der Regenwälder verpflichtet.

Ziel dieses Projektes war, Zeichen den Klimaschutz betreffend zu setzen und Menschen zu animieren öfters zu Fuß zu gehen:

Das Motto 2018 lautete: „SEI FLEXIBEL- MIX AND MOVE“

Unter der Leitung von Frau VDir. Christine Schaberl und Frau Prof. Maria-Luise Drnec wurde zunächst mit den Kindern eine Skizze erstellt, anschließend gingen die kleinen Künstlerinnen und Künstler voller Energie an die Arbeit und verwandelten grauen Beton und Asphalt in einem Teppich voll blühender und strahlender Farben. Mit Hilfe von umweltfreundlichen Farben wurden die Straßenflächen mit Wiesen, Bäumen, Weinreben, Blumen und Tieren geschmückt. Voller Begeisterung genossen die Schulkinder einen künstlerischen, kunterbunten Vormittag, das schöne Wetter war das „i-Tüpfelchen“ dieses Schultages.

Auch unsere Bürgermeisterin Frau Christine Siegel bewunderte die Kunstwerke der Volksschule, die mit viel Liebe gestaltet wurden.