nochmal Sexualerziehung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich schreibe zurzeit meine Masterarbeit am Institut für Soziologie der KF Uni Graz. Hier beschäftige ich mich mit dem Thema „Sexualaufklärung in der Schule“. Während sich viele Studien auf die Schüler*innen fokussieren, lege ich meine Aufmerksamkeit auf die Seite der Eltern. Sexualaufklärung ist ein sensibles Thema, viele Eltern reagieren mit Vorsicht auf die Sexualaufklärungsbemühungen an Schulen – sei es im Rahmen des Biologieunterrichtes oder im Rahmen von sexualpädagogischen Workshops. Ich versuche nun herauszufinden, welche Themen die Eltern NICHT in der Sexualaufklärung besprochen wissen wollen und welche Sorgen und Ängste damit verbunden sind.

Um dies herauszufinden, möchte ich anonymisierte Interviews mit Eltern durchführen, deren Kinder zwischen 6 und 14 Jahre alt sind und die entweder bereits schlechte Erfahrungen mit Sexualaufklärung in der Schule gemacht haben oder einfach wissen, welche Themen mit ihren Kindern besprochen werden sollen und welche nicht.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Ihre große Hilfe,

mit freundlichen Grüßen,             Gudrun Graschi

Bitte melden Sie sich bei mir unter: gudrun.graschi@edu.uni-graz.at