„Zug um Zug – Schach in der Schule“

P1110004P1110009 Schach kennt keine sprachlichen, kulturellen oder gesellschaftlichen Grenzen. Das Spiel fördert vernetztes Denken, Geduld und Respekt vor dem Anderen – Werte, die in der Bildung junger Menschen als gar nicht wichtig genug einzuschätzen sind. Und obwohl auch Wettkampf, hat Schach eine große integrative Wirkung. Es vermittelt Toleranz, lehrt den richtigen Umgang mit Sieg und Niederlage und fördert die Bereitschaft zum Dialog.

Kurzum ist zu sagen: Schach bringt´s und zwar auf zahlreichen Ebenen.

Schach fördert die Rechenleistung, Lesefähigkeit und Schreibfertigkeit der Kinder, auch das räumliche Vorstellungsvermögen.

Herr Georg Lupinsky betreut mit viel Herzblut eine kleine aber feine Schachgruppe an unserer Schule, die Anmeldungen für das 2. Semester können erfolgen.

Das BMfBF sendete uns dafür ein Schulschachpaket.